Juniorinnen

23.05.2023 - Probetraining

Probetraining D Mädchen 4. Schuljahr GS Am Schloss 23.05.2023

D-Mädchen in der Grundschule Am Schloss

Am 23.05.2023 hatten die 3. und 4. Klasse der Grundschule am Schloss in Hachenburg ein Probetraining für die anstehende Kooperation „Mädchen-Fußball AG“ mit dem SV Gehlert.
Bei diesem Training wurde den Mädchen vom Trainer Joachim Langenbach sowie Cedric Klose (Trainer der B-Jugend), Jasmin Alkan (ehemalige Spielerin), Gina Gebhard (ehemalige Spielerin) und Katharina Helsper (ehemalige Spielerin) die Grundlagen gezeigt.

Zu Beginn wurde die 3. Klasse und später dann die 4. Klasse in 4 Gruppen mit jeweils 6 Spielerinnen aufgeteilt. Jeder von den „Trainern“ hatte eine Gruppe übernommen. Es wurden mehrere Passübungen gelernt z.B. wie man den Ball richtig annimmt und auch abspielt. Nach diesen Übungen kam es zum Torschuss, was den Mädchen besonders großen Spaß bereitete. Am Ende wurde ein kleines Turnier veranstaltet, wo die Mannschaften gegeneinander spielen konnten.
Man hat sofort gemerkt, wieviel Spaß die Mädchen am Fußball haben und wie gut sie es schon nach der kurzen Zeit gelernt haben.

Auch uns Älteren hat es einen Riesenspaß gemacht, den Kleineren die ersten Grundlagen beizubringen und zu sehen, welche Fortschritte in einer so kurzen Zeit gemacht wurden. Die Mädchen haben sofort Interesse gezeigt und alles gegeben!

Der SV Gehlert würde sich über eine D-Mannschaft sehr freuen und wir sind uns sicher, dass, wenn die Schülerinnen der Grundschule am Schloss zur AG sowie zum Training kommen würden, man schnell eine erfolgreiche Mädchenmannschaft hätte.

Der Vereinsvorsitzende Hans-Werner Rörig begrüßte die Schülerinnen und Trainer und dankte besonders der Schulleitung für die Möglichkeit, mit diesem Probetraining den Mädchenfußball in unserer Region zu unterstützen. Besonders freute ihn, dass ein Mädchen mit Lächeln in den Augen ihm sagte: „Fußball macht richtig viel Spaß“.

Cedric Klose (Trainer)

Yannik Werle (Co-Trainer)