2023 10 28 Lehrgang 02

Theorie und Praxis im Seniorensport

Am 28.10.2023 fand ab 9 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus (Mehrzwecksaal) in Gehlert der traditionelle und immer gut besuchte Lehrgang „Sport für Ältere“ statt.

2023 10 28 Lehrgang 01Nach der Begrüßung durch den Stellv. Sportkreisvorsitzenden Hans-Werner Rörig wurden die Teilnehmer unter Leitung der Referentin Melanie Anhäuser aus Kurtscheid kompetent in Theorie und Praxis aktiv interessante Themen wie LaBlast Dance Fitness, Yoga Ü40, Gummibärchentraining, Intervall Stretching und Entspannung mit Mehr(Nähr)wert informiert.

Nach CORONA gilt nun unser Motto auch in der Vereinsarbeit mit den Seniorengruppen: Wir lassen uns nicht unterkriegen, sondern suchen neue Formen für die künftigen Sportangebote in unseren Vereinen.

Wer sich jetzt für eine andere Art eines Seniorenlehrgangs interessiert, der kann sich direkt beim SV Gehlert unter Telefon 0170-2223325 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. melden.
Ich denke, es wird sich lohnen.

Der nächste Lehrgang „Sport für Ältere“ findet voraussichtlich am 26.10.2024 in Gehlert statt.

13. Fußball-Feriencamp 2023

2023 Feriencamp 03Förderung junger Talente im Burbach-Stadion Hachenburg

Für den SV Gehlert war es bereits die 13. Veranstaltung dieser Art, die auf dem Rasenplatz im Burbach-Stadion Hachenburg durchgeführt wurde.

Mitorganisator und Vereinsvorsitzender Hans-Werner Rörig begrüßte den in der Ferne urlaubenden Leiter des Sommercamps Florian Hammel von Young Football Talents und seine vom DFB qualifizierten Teamer Tom-Luca Gros, Nick Hammel, Leon Jung und Justin Keeler, die anschaulich ein altersgerechtes Talentförderungstraining anboten.

Es war über die Woche ein tolles Camp mit einem professionellen Team von engagierten Trainern und modernen Sportgeräten, was allen - und besonders den 39 Kindern - sehr gut gefallen hat. Es macht Sinn, ein nächstes Fußballcamp auch im nächsten Jahr im Stadion Hachenburg anzubieten, welches von den Krankenkassen unterstützt und von der Verbandsgemeinde Hachenburg im Rahmen des Ferienbetreuungsprograms, dem SV Gehlert und den Trainern von Young Football Talents bestmöglich unterstützt wird.

2023 Feriencamp 02

Lehrgang Sport für Ältere 30.10.2021

Neue Bewegungsformen in Feld und Wald „Rund um Gehlert“

Lag es an „Corona“ oder am persönlichen Bedürfnis, etwas Erfrischendes für Körper und Geist zu tun? Jedenfalls war der traditionelle Lehrgang „Sport für Ältere“ am 30.10.2021 in Gehlert in diesem Jahr ratzfatz ausgebucht. Nach der Begrüßung durch den Lehrgangsleiter Hans-Werner Rörig wurden die Teilnehmer durch die Referentin Christine Wundrack anschaulich über neue Variationen und Bewegungsformen im Sport informiert. Wir lassen uns durch „Corona“ nicht negativ beeinflussen, sondern finden unter Anwendung der aktuellen Corona-Bekämpfungsmaßnahmen und Hygieneregeln neue Konzepte durch Anwendungen in Theorie & Praxis.

Der nächste Lehrgang findet voraussichtlich am 29.10.2022 in Gehlert statt

Lehrgang Sport für Ältere 29.10.2022 in Gehlert

„Sport für Ältere“

Motivierte Teilnehmer beim Lehrgang in Gehlert

Die Nachfragen und Anmeldungen für den traditionellen Lehrgang am 29.10.2022 in Gehlert waren erfreulich gut und innerhalb weniger Tage war der Kurs für die Übungsleiter aus der Region ausgebucht.

Nach der Begrüßung durch den Lehrgangsleiter Hans-Werner Rörig und Weitergabe von interessanten Informationen wurde als Referentin Melanie Anhäuser aus Kurtscheid vorgestellt, die mit viel Spaß und Engagement einen super Eindruck bei den zahlreichen Teilnehmern hinterließ.
Sport für Ältere war das Thema und wir haben fleißig verschiedene Möglichkeiten durchtrainiert und geübt, wie z.B. verschiedene Varianten des Zirkeltrainings mit oder ohne Geräte, Tanzen im Sitzen, aktives Gehirntraining und eine schöne Entspannung mit duftender Ergänzung.
Alle Möglichkeiten wurden „durchgeturnt“ und lassen sich sogar auf andere Zielgruppen ummünzen und anwenden. Total motivierte Teilnehmer machten den Tag zu einem schweißtreibenden, lehrreichen und spaßgeschwängertem Erlebnis !

Der nächste Lehrgang „Sport für Ältere“ findet am 28.10.2023 im Dorfgemeinschaftshaus in Gehlert statt.

Warum Vereine und Vereinsleben?

Denkt man heute an Vereine, so löst dies durchaus zwiespältige Assoziationen aus. War der Verein vor 50 Jahren noch eine Konstante im Dorfgeschehen, so wird das Vereinsleben heute mitunter spöttisch und herablassend belächelt.

Bi KeinProblemDabei kennzeichnet die Vereinszugehörigkeit etwas durchaus Positives und Ernstzunehmendes. Ein vielseitiges und kreatives Zusammenleben in der Dorfgemeinschaft wäre ohne die vermittelnden Formen des Vereins gar nicht denkbar und möglich.

Von der Nachbarschaftshilfe, über Sozialaktionen bis hin zur Inklusion präsentiert sich, neben dem umfangrei-chen Programm, heute der moderne Verein. Die Mitarbeit im Verein und insbesondere im Vorstand ist immer ehrenamtlich. Doch warum macht man das? Das Hauptmotiv, weshalb sich Menschen in ihrer Freizeit engagieren, ist wenigstens im Kleinen etwas zu bewegen oder zu verändern. Genau das kann man im Verein ausleben. Auch auf sportlichem Sektor ist das so. Für eine Leistung freut man sich auf Anerkennung, Applaus, eine Urkunde oder einfach ein nettes "Dankeschön".

Kinder und Jugendliche gewinnen frühzeitig soziale Kompetenz. Sie lernen Teamfähigkeit, Kompromissbereitschaft und Verantwortungsbewusstsein. Vieles davon kann eine Schulausbildung nicht leisten.

Vereine sind Orte der Integration und der Heimat. Wer neu in ein Dorf zieht, wird in Vereinen erste Bekanntschaften schließen. Vereine bieten Geselligkeit und Anlässe, sich auch außerhalb des Spielfeldes zu treffen - hieraus entsteht Gemeinschaft. Und gerade in einer Zeit, die durch Corona beeinflusst ist, weiß man die Gemeinschaft besonders zu schätzen.