Hachenburger Str. 5, 57627 Gehlert 02662 2329 0170 2223325

Kopf

Jugendtreff

Eröffnung Jugendtreff richtig2

Anna und KeksLiebe Kinder, liebe Jugendliche, liebe Eltern,

ich freue mich, euch im „Jugendtreff“ Gehlert kennen zu lernen.

Kurz zu mir:
Mein Name ist Anna Moebus und ich wohne seit Februar 2022 in Gehlert. Ich bin studierte Kindheitspädagogin, 28 Jahre alt und ausgebildet, um Tiere in meine pädagogische Arbeit zu integrieren. Deswegen werde ich nicht alleine, sondern gemeinsam mit meinem Hund „Keks“ mit euch zukünftig im „Jugendtreff“ spielen, basteln, Ausflüge machen etc.

Und natürlich sind wir beide auch immer gerne ein Ansprechpartner für euch, wenn ihr Sorgen oder ein Anliegen habt.
Ich freue mit auf euch!

 


Mit sportlichen Grüßen
Anna Moebus

 

In der Sitzung des Jugendausschusses wurde Anna Moebus einstimmig als Vereinsjugendleiterin gewählt und wird aufgrund dessen im Vorstand des SV Gehlert für den Bereich der Jugendarbeit eingesetzt.

 

 

Kraeuterkorb

KRÄUTERWANDERUNG mit dem JUGENDTREFF

Naturkunde für Einsteiger – die Kinder des Jugendtreffs gingen auf Wildkräutersuche

Eigentlich war die Kräuterwanderung mit unseren Jüngsten für den letzten Ferientag geplant, doch zum Glück waren die angemeldeten TeilnehmerInnen und vor allem unsere Expertin so flexibel, die Aktion um 24 Stunden zu verschieben.

So konnte die Expedition bei strahlendem Sonnenschein am 2. September starten und der Regenschirm konnte doch zu Hause bleiben.

Lena Schneider, Wildkräuterpädagogin aus Gehlert, empfing 10 neugierige Kinder und begeisterte mit ihrem Wissen über die unscheinbaren Pflanzen, die unseren Kindern fast täglich beim Spielen auf den Dorfwiesen begegnen. Nachdem die Kinder fleißig die neu gelernten Kräuter gesammelt hatten, wurden diese in den Räumen des Jugendtreffs prompt zu leckerem und gesundem Kräutersalz verarbeitet und in selbst gestaltete Papiertüten verpackt.

Vielen Dank an Lena von „Le petit salon“! Wir freuen uns auf weitere Projekte mit dir und sind gespannt was die Natur noch für Geheimnisse bereithält. 

 

 

KraeuterwanderungKraeuterwanderung 02

Kraeuterwanderung 03Kraeuterwanderung 04

 


 

Grafiti l

Seit mehr als 10 Jahren verschönerte ein Graffitigemälde die Verteilerkästen am „Jugendtreff“.

Das war für alle, die von Hachenburg kommen, ein sehenswerter Blickfang, der nun in die Jahre gekommen, im Rahmen der Glasfaser-Baumaßnahmen jedoch erneuerungsbedürftig war.

Mit Hilfe von Sponsoren konnte der Vereinsvorsitzende, Hans-Werner Rörig, den namhaften Graffiti-Künstler Daniel Schmitz aus Deesen für eine Neugestaltung gewinnen.

Auch mit dieser beachtenswerten Verschönerung des „Jugendtreff“ möchte der SV Gehlert auf die aktuelle und gute Jugendarbeit im Verein hinweisen.

Graffiti2

Wer hat Lust beim JUGENDTREFF mitzuhelfen?

Logo Jugendtreff neuDie Gemeinde und der SV Gehlert führen den JUGENDTREFF als wichtigen Treffpunkt für die Kinder und Jugendlichen unseres Dorfes.
Um dies auch weiterhin anbieten zu können, brauchen wir Eure UNTERSTÜTZUNG!
Wir suchen möglichst viele Freiwillige - egal in welchem Alter - die sich ABWECHSELN können, damit es für jeden einzelnen weniger Zeitaufwand bedeutet.
Wer hat Spaß an der Arbeit mit KINDERN und LUST beim JUGENDTREFF mitzumachen?
Dann kommt am 8. Mai um 17.30 Uhr in den Jugendtreff für ein Treffen zum Kennenlernen, Ideensammeln und zum Überlegen, in welcher Form der Jugendtreff weiter bestehen kann.
Wenn Ihr an dem Tag nicht könnt, aber helfen möchtet, meldet Euch gerne bei Anna (0177-8568544)!

 

2023 Halloween 01

Gruselpunsch und Mumienwurst

Am 30.10. 2023 fand ab 16 Uhr eine gruselige Halloweenparty im Jugendtreff statt.
Die 16 Kinder kamen teilweise verkleidet und wurden im Jugendtreff geschminkt.
Im Anschluss daran wurden leckere Mumienwürstchen im Blätterteigmantel vorbereitet, die dann kurze Zeit später mit eklig aussehendem Gruselpunsch verspeist wurden. Natürlich gab es auch grabbelige Muffins zum Nachtisch.
Dann ging die Party mit Gruselspielen und Stopptanz weiter bis die Kinder dann gegen 18 Uhr abgeholt wurden.

Ein großer Dank geht hierfür auch an Clara Thielmann und Denis Junkereit, die Anna Moebus bei der Umsetzung dieser Party unterstützten. Ohne ihren Einsatz wär eine Party mit so vielen Kindern nicht möglich gewesen. Natürlich freuen wir uns über jede helfende Hand, denn nur mit vielen Helfern, kann die Jugendarbeit in Gehlert weiter laufen.

Wir haben uns sehr über die zahlreiche Teilnahme der Kinder gefreut und hatten einen schönen und schaurigen gemeinsamen Nachmittag/Abend.

2023 Halloween 022023 Halloween 03

2023 Halloween 042023 Halloween 05

2022 Nikolaus2

Jugendtreff

Pünktlich am Nikolaustag kam der Nikolaus zu den Gehlerter Kindern an den „Jugendtreff“. Dort hatte der Jugendvorstand um Jugendleiterin Anna Moebus das Große Fenster weihnachtlich geschmückt. Aufgrund der aktuellen Corona-Inzidenzwerte hatte sich der Vereinsvorstand entschlossen, den traditionellen Weckmann, den jedes Gehlerter Kind bekam, am Fenster des „Jugendtreff“ abzugeben.

Und davon machten zahlreiche Kinder mit ihren Eltern und Großeltern Gebrauch und holten ihr Geschenk - vom Sportverein gestiftet - ab.

Die vorweihnachtliche Stimmung mit dem geschmückten und beleuchteten Weihnachtsbaum in der Nähe der „Jugendtreff“ erfreute die Besucher.


Hinweis: Der „Jugendtreff“ ist montags und Donnerstag geöffnet.

Nikolaus in Gehlert 2022 Foto 1Nikolaus in Gehlert 2022 Foto 2Nikolaus in Gehlert 2022 Foto 5

Neue Besetzung im Jugendtreff Leiterin Anna Moebus 31.10.2022

Herzlich willkommen

Rechtzeitig zur Neueröffnung am 31.10.2022 kam der Vereinsvorsitzende Hans-Werner Rörig vorbei und überreichte Anna im Namen des SV Gehlert einen Blumenstrauß.
Er wünschte der neuen Leiterin des „Jugendtreff“ viele fröhliche Kinder, die die Angebote zum Spielen, Basteln und was sonst noch Spaß macht, nutzen.

Die Öffnungszeiten sind:
Montags von 16.30 bis 17.30 Uhr (Kinder 6 - 12 Jahre)
Donnerstags von 17.30 - 20.00 Uhr (Jugendliche ab 13 Jahre)

2023 Nikolaus

Der Nikolaus war da

Nikolausfeier im Sportverein

Am Nikolaustag hatte der SV Gehlert alle Kinder des Dorfes mit ihren Eltern, Großeltern und Gästen eingeladen. Und recht viele kamen in den Großen Saal des Dorfgemeinschaftshauses, der weihnachtlich geschmückt war. Nach der Begrüßung durch Vereinsvorstand Hans-Werner Rörig, betrat als ein besonderer Höhepunkt im Programm ein erstklassiger und professioneller Künstler und Zauberer den Saal. Clown Rudi bekannt und mit vielen Preisen ausgezeichnet, begeisterte die vielen Kinder. Er präsentierte viele erstaunliche Dinge, die richtig Spaß machten und sicherlich noch länger im Gedächtnis bleiben.

Mit Jugendleiterin Anna Moebus kam der Nikolaus vorbei, der in der Scheune der Familie Reifenberg jeweils einen Weckmann an die Kinder verteilte.
Dort gab es neben kostenlosem Kinderpunsch und anderen Angeboten auch noch geistreiche Gespräche, die in Vorweihnachtlicher Atmosphäre auf einem „Loriot-Sofa“ ausgetauscht wurden.

Kurzum: Die Nikolausfeier war gelungen, die Örtlichkeiten gut gewählt. Ein besonderer Dank gilt allen, die sich an dem guten Gelingen beteiligten.

2023 Nikolaus 12023 Nikolaus 2

 

Jugendtreff

Liebe Kinder, liebe Jugendliche, liebe Eltern,

ich freue mich, euch ab dem 31. Oktober 2022 im „Jugendtreff“ Gehlert kennen zu lernen.

Kurz zu mir:
Mein Name ist Anna Moebus und ich wohne seit Februar 2022 in Gehlert. Ich bin studierte Kindheitspädagogin, 28 Jahre alt und ausgebildet, um Tiere in meine pädagogische Arbeit zu integrieren. Deswegen werde ich nicht alleine, sondern gemeinsam mit meinem Hund „Keks“ mit euch zukünftig im „Jugendtreff“ spielen, basteln, Ausflüge machen etc.

UAnna und Keksnd natürlich sind wir beide auch immer gerne ein Ansprechpartner für euch, wenn ihr Sorgen oder ein Anliegen habt.
Ich freue mit auf euch!


Mit sportlichen Grüßen
Anna Moebus

 

In der Sitzung des Jugendausschusses am 09.10.2022 wurde Anna Moebus einstimmig als Vereinsjugendleiterin gewählt und wird aufgrund dessen im Vorstand des SV Gehlert für den Bereich der Jugendarbeit kommissarisch eingesetzt.

2022 08 03 Eierkiste 01

Ich wollt' ich wär ein Huhn

Besuch bei der „Eier-Kiste“

... dann bekäme ich Besuch von einer Schar fröhlicher Kinder des Gehlerter Jugendtreffs.
So geschehen am 3. August beim Hühnermobil von Reifenbergs Eierkiste. Bei über 30° C und fast wolkenlosem Himmel folgten 17 Kinder der Einladung von Annemarie Reifenberg, mehr über die Gewohnheiten und Vorlieben der Hühner sowie deren Zuhause zu erfahren. Die Kinder durften unter Aufsicht das Hühnermobil betreten und die darin verbaute Technik sogar zum Teil erproben.
Ein Huhn freute sich ganz besonders über den Besuch, folgte den Kindern auf Schritt und Tritt und ließ sich sogar streicheln.
Im Anschluss an Fragerunde und kleiner Snackpause mit selbst gemachter Limonade und Gebäck ging die Schar aufgrund der Hitze zurück zum schattigen Spielplatz, der für freies Spiel aber auch für eine erfrischende Wasser-Olympiade genutzt wurde.
Abschließend bekam jedes Kind ein Zertifikat und so dürfen sie sich nun ganz offiziell "Hühnerfreund:in" nennen. Schließlich weiß nicht jeder wieviele Eier ein Huhn legt, was es frisst und wie es schläft.
Wir danken von Herzen der Eierkiste für diese Möglichkeit sowie Annemarie, Claudia und Anna-Lena für die Idee, Organisation und Durchführung der lehrreichen Exkursion.

2022 08 03 Eierkiste 022022 08 03 Eierkiste 03

 

Puppenspieler 1a

Puppenspieler am „Jugendtreff“

Am ersten sonnigen Herbsttag des Jahres hatte der Sportverein die Kinder und Jugendlichen zu einer Veranstaltung mit dem Puppenspieler Bernd Schmitt eingeladen.
Und recht viele kamen und wurden vom neugewählten Jugendvorstand mit Waffeln und Getränken verwöhnt.
Mit dieser Art von Jugendprojekten wollen wir mit den Kindern und  Jugendlichen verschiedene Aktivitäten des „Offenen Jugendtreff“ gestalten.

Wir möchten schon jetzt gerne darauf hinweisen, dass der Nikolaus und ein Zauberer am 6. Dezember um 17 Uhr vom Jugendvorstand des SV Gehlert in „Reifenbergs Scheune“ eingeladen wurden.

Wir bitten die Eltern, sich diesen Termin für ihre Kinder zu notieren.

Mehr dazu folgt später.

Puppenspieler 2

Puppenspieler 1Puppenspieler 3

 


 

 

Kraeuterwanderung

Kinder des „Jugendtreff„ unterwegs

Im Rahmen des Projektes „SPORTspielPLATZ“, das von der Sportjugend Rheinland den Vereinen angeboten wird, veranstalteten wir am 30, Mai 2022 eine „KRÄUTERWANDERUNG“. Unsere frühere Jugendleiterin, Delia Zimmermann, wusste die Standorte vieler Kräuter und Wildpflanzen zu lokalisieren. Für die Kinder vom „Jugendtreff“ war es eine gute Erfahrung, dass Brennnesseln, Gänseblümchen, Knoblauchrauke, Löwenzahn, Rotklee, Schafgarbe und Spitzwegerich etc. sogar gegessen werden konnten. Nach dem Einsammeln wurden die Kräuter gewaschen und zerkleinert und Kräuterbutter hergestellt. Mit frischen Brot gab das eine herzhafte und leckere kleine Nachmittags-Mahlzeit.

Es ist im Laufe des Jahres geplant, eine Kräutertour mit Erwachsenen zu organisieren. Denn wer kennt schon alle verzehrbaren Wildpflanzen in seiner Heimat?

Kraeuterwanderung 01Kraeuterwanderung 04

Kraeuterwanderung 02Kraeuterwanderung 03

Seite 1 von 2

Informationen zum Jugendtreff

Jugendtreff 2002Jugendtreff 2010Jugendtreff 2011

Im Oktober 2001 hatte der Vorstand des Sportvereins einen Wunsch der Gehlerter Dorfjugend aufgegriffen, für deren Zwecke Räumlichkeiten im Dorf zu schaffen.
Mit großen Anstrengungen des SV Gehlert, aber auch durch finanzielle Unterstützung der Gemeinde, örtlichen Firmen, Sponsoren und Mitgliedern, wurde das Gebäude, das ursprünglich als Backhaus und zuletzt als Feuerwehrhaus diente, in zwei Bauab- schnitten umgebaut.
Bereits nach kurzer Bauphase wurde der
neue "Jugendtreff" am 17.08.2002 eingeweiht und seiner Bestimmung übergeben.

Das Gebäude gehört der Gemeinde Gehlert, die es an den Sportverein bis auf Weiteres verpachtete. Ein eigener Jugendvorstand, der im SV Gehlert strukturell eingegliedert ist, kümmert sich seitdem mit verschiedenen Angeboten und Projekten um die Interessen der Kinder und Jugendlichen.

treff3 1treff4 1

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.